Einladung: Wiederaufforstung von Flächen nach Windwurf und Borkenkäferbefall am 6. Dezember

Exkursion des Waldbauvereins Daun e.V.

Der Waldbauverein Daun e.V. bietet am 6. Dezember 2019 ab 14 Uhr eine fachliche Exkursion zum Thema „Wiederaufforstung von Flächen nach Windwurf und Borkenkäferbefall“ an. Im Anschluss an den Waldbegang besteht die Möglichkeit zur Einkehr und dem weiteren persönlichen Austausch.

Die Folgen von Windwurf, Trockenheit und Borkenkäferbefall, stellen die Waldbesitzer aktuell vorgroße Herausforderungen. Nicht nur die Aufarbeitung und Vermarktung des Holzes ist schwierig, sondern auch die anschließende Behandlung der entstandenen Kahlflächen, ist ein komplexes Thema. Die nun anstehenden Überlegungen und bald durchzuführenden Maßnahmen, stellen die Weichen für einen möglichst klimastabilen Wald der Zukunft.

Bei der mehrstündigen Exkursion im Privatwald innerhalb der Gemarkung Gillenfeld, werden mögliche Vorgehensweisen und Aspekte mit Blick auf die Baumartenwahl, Flächenvorbereitung und Wildschadensverhütungsmaßnahmen aufgezeigt. An verschiedenen Waldbildern können zudem bereits erfolgte Wiederaufforstungsmaßnahmen, mit teils wenig bekannten Baumartenbesichtigt werden.

Anmeldungen werden ab sofort unter der Telefonnummer 06592/ 9847535 oder unter der Mailadresse info@waldbauverein-daun.de  entgegengenommen.

Stamm mit Spuren von Borkenkäferbefall. Bild von adege auf Pixabay