Neue Förderung für klimaangepasstes Waldmanagement

Antragsstellung ab sofort möglich

Lesen Sie hier den Newsletter des Waldbauverein Daun e.V. verfasst vom 1. Vorsitzenden Gregor Mainzer.

Liebe Waldbbauvereinsmitglieder,
liebe Waldbesitzerinnen,
liebe Waldbesitzer,

wir möchte Sie über die neue Förderung für klimaangepasstes Waldmanagement, welches am Freitag, 11. November 2022 bekannt gegeben wurde, informieren und bitten Sie schnellst möglichst um Antragsstellung.

Mit dem Programm führt das BMEL eine langfristige Förderung ein, mit der zusätzliche Klimaschutz- und Biodiversitätsleistungen finanziert werden. Förderanträge können ab sofort online bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) über die Seite www.klimaanpassung-wald.de/online-antrag gestellt werden.

Die Vergabe der Fördermittel erfolgt nach dem Windhundprinzip. Wenn die Fördermittel aufgebraucht sind, werden später eingehende Anträge nicht mehr berücksichtigt. Daher bitten wir Sie um zeitnahe Antragsstellung!

Klimaschutz und Anpassung der Wälder an den Klimawandel sind eine nationale Aufgabe von gesamtgesellschaftlichem Interesse. Dem Erhalt der Wälder als wichtige Kohlenstoffspeicher und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Um Waldbesitzende zu unterstützen, diese Aufgabe zu meistern, hat die Bundesregierung die Zuwendung „Klimaangepasstes Waldmanagement“ geschaffen.

Zweck der Zuwendung sind der Erhalt, die Entwicklung und die Bewirtschaftung von Wäldern, die an den Klimawandel angepasst (klimaresilient) sind. Nur klimaresiliente Wälder sind dauerhaft in der Lage, neben der CO2-Bindung in Wäldern und Holz auch die anderen Ökosystemleistungen (z. B. Schutz der Biodiversität, Erholung der Bevölkerung, Erbringung von weiteren Gemeinwohlleistungen sowie die Rohholzbereitstellung) zu erfüllen.

Hintergrundinformationen erhalten Sie hier: www.klimaanpassung-wald.de/hintergrund

Bei Fragen zum Antrag steht Ihnen auch der Waldbauverein Daun e. V. gerne zur Verfügung.

Forstliche Grüße,
Gregor Mainzer
1. Vorsitzender Waldbauverein Daun e. V.
Vorstandsmitglied im Waldbesitzerverband RLP

Hier finden Sie zwei weitere sehr informative Newsletter zum klimaangepassten Waldmanagement des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz:

Klimaangepasstes Waldmanagement I

Newsletter-Ausgabe-38.pdf (475 Downloads )

Klimaangepasstes Waldmanagement II

Newsletter-Ausgabe-39.pdf (449 Downloads )

Kommentare sind geschlossen.