Veranstaltungen Waldbauverein Daun 2021 – abgesagt

Aufrgund der Corona Pandemie sind die bisher geplanten Veranstaltung für 2021 abgesagt!

Einladung Lehrfahrt zur KWF-Tagung 2021

Der Waldbauverein Daun organisiert eine zweitägige Lehrfahrt zur Tagung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. nach Schwarzenborn/Hessen. Der Termin ist Freitag, 2. Juli und Samstag, 3. Juli 2021.

Geplanter Ablauf:
Fahrt mit Reisebus Freitagmorgen nach Schwarzenborn – Besuch der Fachexkursion oder der Ausstellung individuell – abends Fahrt zum Hotel: dort Abendessen/Übernachtung/Frühstück – Samstagmorgen Fahrt zur Tagung mit Besuch der Ausstellung – Samstagabend Rückfahrt

Kosten:
149 € für Mitglieder; 209 € für Nichtmitglieder jeweils p.P.Leistungen: Busfahrt, Halbpension im Doppelzimmer (Einzelzimmeraufschlag 19 €) im Parkhotel Stadtallendorf, Mehrtagesticket zur Tagung

Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des Waldbauvereins Daun unter der Telefonnummer 06592/9847535 oder unter der Mailadresse info@waldbauverein-daun.de an. Wer mehr zu der geplanten Fahrt erfahren möchte, findet weitere Informationen unter https://tagung2021.kwf-online.de.

Motorsägenlehrgänge

Der Waldbauverein Daun bietet im April und Mai 2021 weitere Motorsägenlehrgänge für Waldbauern und Waldbesitzer in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an. Folgende Veranstaltungen sind geplant:

1. Modul-Motorsägengrundlehrgang
Zielgruppe: Neueinsteiger
Lehrgangsschwerpunkte: Umgang mit der Motorsäge; Arbeit am liegenden Holz sowie Fällung von Schwachholz bis 20 cm Brusthöhendurchmesser; Unfallverhütungsvorschriften
Teilnahmevoraussetzungen: 18 Jahre; persönliche Schutzausrüstung für die Motorsägenarbeit
Termin: zweitägig 9. + 10. April 2021 und 16. + 17. April 2021
Ort: Raum Meisburg
Kosten: 140 € für Mitglieder + Personen, die mit der Lehrgangsteilnahme in denWaldbauverein eintreten; 180 € für Nichtmitglieder

2. Grundlehrgang nur für liegendes Holz
Zielgruppe: Personen, die keine oder kaum Erfahrung im Umgang mit der Motorsäge haben
Lehrgangsschwerpunkte: Grundkenntnisse im Umgang mit der Motorsäge; Arbeit am liegenden Holz;Unfallverhütungsvorschriften
Termin: eintägig 8. Mai 2021
Ort: Raum Meisburg
Kosten: 75 € für Mitglieder + Personen die mit der Lehrgangsteilnahme in den Waldbauverein eintreten; 95 € für Nichtmitglieder

Für beide Lehrgänge ist die Teilnehmerzahl auf maximal jeweils 12 Personen begrenzt. Die Berücksichtigung erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung; Mitglieder des Waldbauvereins haben Vorrang. Anmeldungen richten Sie bitte per Mail an: info@waldbauverein-daun.de oder telefonisch an die Geschäftsstelle unter 06592/9847535. Die Durchführung der Lehrgänge steht unter dem Vorbehalt der dann geltenden Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Schulung „Umgang mit Schadholz“

Der Waldbauverein Daun bietet am Samstag, 8. Mai 2021 eine Schulung für seine Waldbesitzer zum Thema „Umgang mit Schadholz“ in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an. Inhalt der Veranstaltung ist die sichere Holzernte von durch Borkenkäfer und Trockenheit geschädigten Bäumen.

Folgender Ablauf ist geplant:
08.30 Uhr Begrüßung und theoretischer Teil im Saal
11.30 Uhr Mittagsimbiss
12.15 Uhr Praxisteil im Wald (Fällvorführungen, Seilwindeneinsatz)
15.00 Uhr Ende Treffen und Theorieteil sind im Gemeindehaus in 54597 Duppach, Hauptstraße 33.

Mitzubringen von den Teilnehmern ist wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Helm mit Gesichts- und Gehörschutz. Die Teilnahme ist kostenlos; der Mittagsimbiss wird vom Waldbauverein übernommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Berücksichtigung erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung. Anmeldungen richten Sie bitte per Mail an: info@waldbauverein-daun.de oder telefonisch an die Geschäftsstelle unter 06592/9847535. Die Durchführung der Schulung steht unter dem Vorbehalt der dann geltenden Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.