Exkursion zu den DLG Waldtagen

Bericht: Waldbauverein Daun unterwegs

Forst. Maschinen. Klimawandel. – Am 14. September besuchte der Waldbauverein Daun die DLG Waldtage 2019. Die Exkursion nach Lichtenau in Westfalen fand gemeinsam mit dem Waldbauverein Ahrweiler statt. In diesem Jahr bereicherten auch visionäre Themen die Agenda. Die Waldtage endeten mit einem Besucherrekord von über 12.000 Teilnehmern.

Foto: Mühlhausen, DLG

Mehr als 200 Aussteller aus zehn Ländern boten eine große Produktauswahl für Waldschutz und -pflege, Holzernte, -lagerung und -transport, Holzbe- und -verarbeitung, Energie aus Holz, Kommunaltechnik, IT und Beratung sowie für Arbeitssicherheit und Jagdbewirtschaftung an. Tägliche Vorführungen zu aktuellen Themen mit innovativen Lösungen für die Nutzung und den Schutz von Wald und Forst rundeten das Programm ab. Neben klassischen Ausstellern und Programmpunkten erwartete die Besucher auch das Thema Klimawandel. Die Waldbesitzer des Waldbauvereins Daun und in ganz Rheinland-Pfalz spüren die Folgen bereits unmittelbar.

Ein gelungener Tag

Die Teilnehmer der beiden Waldbauvereine erlebten einen abwechslungsreichen Tag. Auch im kommenden Jahr wird der Waldbauverein Daun die Fahrt wieder in Kooperation mit dem Waldbauverein Ahrweiler anbieten.

Die DLG Waldtage finden jährlich im Herbst statt und präsentieren mehr als 200 Aussteller. Auf dem etwa 50 Hektar großen Ausstellungsgelände in Wald und Wiese boten Fachleute ein umfangreiches Angebot moderner Technik für die Wald- und Holznutzung. Ergänzt wurde das Portfolio durch ein umfangreiches Fachprogramm rund um die Themen Wald und Forst. Wer mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.dlg-waldtage.de oder unter www.waldbauverein-daun.de.

Foto: Mühlhausen, DLG