Bericht über die Mitgliederversammlung im Haus Vulkania

Am 14. März 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Waldbauverein Daun e.V. im Haus Vulkania in Dreis-Brück statt. Die Sitzung startete ab 18 Uhr für die Vereinsmitglieder und ab 19 Uhr mit einem öffentlichen Teil. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Vorstandes und ein Vortrag zu Wald und Steuern von Steuerberater Klaus Baden.

Die Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer markierte einen Höhepunkt im ersten Abschnitt der Sitzung. Mit Gregor Mainzer wählten die Mitglieder den neuen Vorsitzenden. Der stellvertretende Geschäftsführer eines medizinischen Versorgungszentrums lebt in Ulmen und ist seit 1990 im Waldbau und der Forstwirtschaft aktiv. Stellvertretender Vorsitzender bleibt weiterhin Dr. Andreas Schüller. Wiedergewählt wurden Albert Bongarts, Manfred Gerard, Karl Fuchs, Andreas Lanser, Michael Lodorf, Edgar Stadtfeld (bisheriger Vorsitzender) und Thomas Wirtz. Neu im Vorstand ist Lothar Streicher. Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Daun, Marco Weber, komplettiert das Gremium gemäß Satzung. Zum Kassenprüfer wählten die rund 80 anwesenden Vereinsmitglieder Erwin Grohsmann und Klaus Müller. Auf der Tagesordnung standen zudem der Kassenbericht 2018 und der Haushaltsplanansatz 2019, sowie der Bericht der DWH Wald und Holz Forst-Service GmbH von Geschäftsführer Michael Öffling.

Den zweiten Teil der Versammlung kennzeichnete der Vortrag „Steuern und Wald“, gehalten von Steuerberater Klaus Baden aus Bitburg. Zahlreiche Mitglieder und Interessierte stellten Fragen und informierten sich rund um das Thema. Weiterhin präsentierte Gregor Mainzer den Rückblick auf das Jahr 2018 und den Ausblick auf das Jahr 2019. Grußworte an die Versammlung richteten Landrat Heinz-Peter Thiel, der neue Vorsitzende des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz, Christian Keimer und die PEFC-Regionalassistentin Lea Bächle.