Bericht Tages-Lehrfahrt des Waldbauvereins

Der Waldbauverein Daun hat am Donnerstag, 13. September 2018 eine Tages-
Lehrfahrt in den Raum Neuwied durchgeführt.

Tages-Lehrfahrt in das Neuwieder Becken
Die Mitglieder des Waldbauvereins Daun e.V. waren am 13. September Teilnehmer einer besonderen Tageslehrfahrt in den Raum Neuwied mit zahlreichen Höhepunkten.

Die erste Station der Vereinsmitglieder war das Sägewerk van Roje & Sohn in Oberhonnefeld-Gierend. Das im Jahr 1929 gegründete Familienunternehmen verarbeitet einen Einschnitt von 500.000 Festmetern pro Jahr auf einer Fläche von rund 14 Hektar. Das Sägewerk produziert hauptsächlich Bauware, Verpackungsware und Pellets. Schwerpunkt der Besichtigung war die Verarbeitung von Fichte. „Mit der Besichtigung des Sägewerks und der Naturschutzmaßnahme des Fürsten zu Wied wollten wir unseren Mitgliedern eine große Bandbreite der waldbaulichen Nutzung aufzeigen“, erklärt Stephan Schmitz, Geschäftsführer des Waldbauvereins Daun.
Neben dem Sägewerk besuchte die Gruppe die Fürst zu Wied`sche Forstverwaltung in Neuwied. Hier gewannen die Interessierten Einblicke in die Forstwirtschaft in einem Großprivatwald von ca. 5.500 Hektar. Damit zählt der Besitz zu den größten Privatwäldern in Deutschland. Forstamtsleiter Gerd Schneider leitete die Führung und erläuterte u.a. die Naturschutzmaßnahme der „Freihaltung eines Tals durch Beweidung“. Begleitet wurde die Lehrfahrt von Oberforstrat Wolfgang Kratz. Die Gruppe schloss den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ab. Nutzung aufzeigen“, erklärt Stephan Schmitz, Geschäftsführer des Waldbauvereins Daun.