Am 12. April 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung
in Dreis-Brück statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Edgar Stadtfeld, erläuterte der Geschäftsführer Stephan Schmitz den Kassenbericht 2017 und den Haushaltsplanansatz für das Jahr 2018. Auf den Bericht über die Kassenprüfung durch Martin Diewald, folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes und des Geschäftsführers bei Enthaltung der Betroffenen.
Im anschließenden Tagesordnungspunkt wurden die Kassenprüfer Martin Diewald und Manfred Reif wiedergewählt. Michael Oeffling, Geschäftsführer der DWH Wald und Holz Forst- Service GmbH, erörterte den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr 2017, indem die Vermarktungsgesellschaft des Waldbauvereins rund 24.300 Festmeter Holz vermarktete. Dem Geschäftsbericht schloss er den Holzmarktbericht der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Eifel GmbH an. Hierbei nannte er die aktuellen Preise der Hauptsortimente für das erste Halbjahr 2018. Des Weiteren ging er auf die Mindestanforderungen bei der Bereitstellung von Rohholz ein. Anhand entsprechender Bilder erläuterte er typische Fehler und gab passende Hinweise zur korrekten Aufarbeitung und Aushaltung.

Im öffentlichen Teil der Veranstaltung begrüßte Edgar Stadtfeld zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung sowie Land- und Forstwirtschaft unter den etwa 120 Anwesenden.Anschließend richtete der Vorsitzende des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz, Hans-Günter Fischer, ein Grußwort an die Anwesenden. Fischer ging darin auf die bevorstehenden Änderungen im Bereich der Holzvermarktung ein. Er betonte die günstige Situation für die Privatwaldbesitzer im Bereich des Waldbauvereines Daun, da hier seiteinigen Jahren schon eine funktionierende eigene Vermarktungsgesellschaft bestehe. In seinem sich anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr ging Edgar Stadtfeld auf einige Aktivitäten des Waldbauvereins, wie die Durchführung einer Tageslehrfahrt in den Hunsrück, eine waldbauliche Exkursion im Forstamt Gerolstein und die große Lehrfahrt nach Kanada ein.
Im Ausblick für das Jahr 2018 nannte er diverse geplante Veranstaltungen,wie eine Tageslehrfahrt, eine Waldbauexkursion, sowie das Aufstellen eines oder mehrerer Waldinformationsschilder in Zusammenarbeit mit der PEFC-Organisation.
Als Hauptpunkt der öffentlichen Versammlung folgte ein Vortrag von Konrad Scholzen, Forstwirtschaftsmeister und Präventionsberater der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau zum Thema„Unfallgefahren bei der Waldarbeit“. Seine umfangreiche Präsentation beleuchtete Themen, wie aktuelles Unfallgeschehen bei der Waldarbeit oder Defizite beim Arbeitsverfahren. Besondere Erwähnung fand die Ausführung der Sicherheitsfälltechnik. „Es ist wichtig immer wieder übermögliche Gefahren aufzuklären. Die Sicherheitsbestimmungen betreffen jeden, der mit Baumfällarbeiten zu tun hat“, so Scholzen.
Im letzten Tagesordnungspunkt berichtete Michael Lodorf mithilfe anschaulicher Bilder von der Kanada-Exkursion des Waldbauvereins im Herbst 2017.Die Veranstaltung endete mit einem Imbiss und Gesprächen in lockerer Atmosphäre.